Montag, 12. Juni 2017

5. Woche: Mo 05.06. - So 11.06.17 227 km Drei-Länder-Radweg: Grado/Triest (Italien) - Koper (Slowenien) - Poreč (Kroatien)


123 km auf der stillgelegten Bahnstrecke Parenzana ("Radweg des Friedens und der Gesundheit", 13 km durch Italien, 32 km durch Slowenien und 78 km durch Kroatien)

----------------

Mo 05.06.17 48 km Grado/Belvedere - Duino/Camping Mare Pineta (Ø 16,19 km/h)


Unsere Campingnachbarn sind ein Radler-Pärchen, die Großes und Mutiges vorhaben:


Sie wollen in zwei Jahren nach Südafrika radeln - mit Klettertouren zwischendrin. Wir verbringen einen gemütlichen Abend mit vielen Erzählungen und interessantem Erfahrungsaustausch.


Di 06.06.17 28 km Duino - Triest - Muggia/Camping S. Bartolomeo (Ø 15,27 km/h)



Entlang der Steilküste geht es Richtung Triest.



Mit einer Fähre umfahren wir das Triest-Industriegebiet ...


... und finden einen netten Camping kurz vor der slowenischen Grenze.


Abendstimmung an der Adria:


Mi 07.06.17 53 km Muggia/Italien - Portoroz/Slowenien - Buje/Kroatien auf der Parenzana-Drei-Länder-Bahnstrecke (Ø 14,09 km/h, 480 Hm)




Nach dem geruhsamen Tag gestern wird es heute anstrengender. Nicht so sehr die Höhenmeter machen uns zu schaffen, sondern eher die Sand- und Schotterpisten, besonders belastend für unser Rad-Material. Die Schottersteine der Bahnstrecke, die bis 1935 in Betrieb war, sind oft für die Wegbefestigung einfach liegen geblieben, vor allem in den vielen Tunneln, die zum Teil nur schiebend zu durchqueren sind. Allerdings entschädigt die Landschaft, die an die Toskana erinnert, uns für so manche Mühen.


Der Tag beginnt mit einem zweistündigen Gewitter, das wir in Koper in der schicken Lord Byron-Bar gemütlich aussitzen.



Dann strahlen Sonne und Landschaft uns wieder entgegnen.










Salinen bei Sečovlje



Die Ausschilderung D8 hilft in Kroatien immer weniger. Gut sind die historischen Tafeln.




Einer der wenigen Tunnel mit Asphalt.


Der Tag endet mit einem heftigen Gewitter in Buje, auch die "Hüterin Istriens" genannt, wie viele Städtchen hier hoch auf einem Berg thronend. Wir sind froh, uns gegen den Campingplatz und für einen Gasthof entschieden zu haben.


Do 08.06.17 64 km Buje - Poreč/Ulika Naturist Camp 



Wir lassen uns von der unangenehmen Radpiste die Laune nicht verderben und fahren heute den Parenzana-Radweg weiter: Nach dem Künstler-Städtchen Groznjan ... 







... es ist gerade Flohmarkt ...


... die kroatische Toskana mit ihren Eichenwäldern ...



... rütteln wir dann 30 km bergab und bedauern schwer bepackte Radler, die uns entgegenschnaufen. 



Das war mal ein Bahnhof:


Über Motovun und Vizinada ist der letzte Anstieg zu bewältigen. 


Wir fahren die zweiten 30 km an diesem Tag Landstraße, in der Hoffnung, dass es leichter wird. Für's Material trifft das zu, aber nicht für den Radler. Die Landstraßen sind deutlich steiler als die Bahnstrecke. Klar. Aber von der Bahnstrecke haben wir heute die Schnauze voll. Sorry.

Aber die letzten 8 km sausen wir dann runter ans Meer auf den Campingplatz bei Poreč.

Fr 09.06.17 Ulika-FKK Camping: Badetag



Sonst keine Fotos. Die sind auf FKK verboten. Außer wenn die Sonne untergeht.



Sa 10.06.17 22 km Radtour rund um Ulika/Poreč 





Gemischte Baustile. 


Auf dem Rückweg sind wir die einzigen Zuschauer eines lokalen Boccia-Turniers:





Rund um den Campingplatz riesige Olivenbaum-Plantagen:


So 11.06.17 12 km Ulika - Porec - Bootsfahrt mit Fisch-Essen (Poreč- Rovinje-Lim Fjord-Vrsar/Camping Porto Sole)






Unsere Räder werden ausnahmsweise mitgenommen, damit wir auf dem Rückweg nach Poreč in Vrsar vorzeitig aussteigen können.


2 Stunden Zeit für einen Stadtbummel durch Rovinj, auch das "Venedig Kroatiens" genannt. 




Gebäude mit dem Venezianischen Löwen








Danach Fahrt durch den "Lim Fjord", einer 12 km langen Bucht ...


... und Bade-Stopp an der "Piratenhöhle", vor allem ein Spaß für die Kinder.



Zurück auf dem Boot werden gegrillte Makrele, Salat, Weißwein und Fruchtsaft satt serviert. Dazu einige Sightseeing-Storys, launig erzählt, z.B. dass Casanova nach Vrsar geflüchtet ist und auch dort mit etlichen Frauengeschichten bekannt wurde.

Hier der Link mit dem Programm dieser gelungenen Bootsfahrt (31€/Pers) ...

... und unserer  Bewertung:


Unsere Ankunft in Vrsar, wo wir vorzeitig das Schiff verlassen und uns auf die Suche nach einem Campingplatz machen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen