Montag, 8. Mai 2017

Mo 08.05.17 99 km Gemünden und Würzburg bis Ochsenfurt auf dem Main-Radweg und dann über den Gaubahn-Radweg ins Taubertal nach Creglingen (Ø 16,37 kmh, 350 Hm)

Nach der bergigen Tour gestern durch den Spessart geht es heute flott voran auf dem Main-Radweg. Es ist sehr kalt und windig, teilweise unter 10 Grad, so dass wir unsere letzten warmen Klamotten rausholen. Aber kein Regen den ganzen Tag.



Schnell ist Würzburg erreicht.


Gabys Schnappschuss: Ein Laster mit Bobby-Car hintendrauf.


In Ochsenfurt verlassen wir den Main und fahren 35 km auf dem angenehm flachen Gaubahn-Radweg über eine Hochebene runter ins Taubertal nach Creglingen, von wo wir morgen über Rothenburg o.d. Tauber den Anschluss an den Altmühl-Radweg Richtung Regensburg finden:



Der Gaubahn-Radweg wurde 1996 auf  der historischen Bahntrasse gebaut, auf der von 1907 bis 1992 Dampfrösser Zuckerrüben in die Zuckerstadt Ochsenfurt transportierten.

 

Der Taubertal-Radweg



Die Jugendherberge in Creglingen liegt natürlich auf einem Berg, wie die meisten Jugendherbergen. Netter Endspurt nach fast 100 km heute.

So 07.05.17 45 km Bad Orb - Gemünden am Main (Ø 14 kmh, Max 55,69 kmh, 525 Hm)


Ankunft in Gemünden am Main nach einer bergigen Fahrt ...


... zunächst 5 km hinauf zum Schullandheim Wegscheide, in dem fast jeder Frankfurter Schüler Bommelchen gebastelt und Lagerfeuer-Romantik genossen hat.


Bergauf, bergab durch den Spessart ...
 



 ... und durch das Sinntal hinab


... nach Gemünden am Main:


Abends Stadtbummel durch Gemünden und Ausklang des Tages mit einem Aperol Spritz beim Italiener. Man kann sogar draußen sitzen.