Donnerstag, 29. Juni 2017

8. Woche Mo 26.06. - Mo 03.07.17 98 km Rad und 120 km Fähre Mali Lošinj - Zadar/Camping Borik - Šibenik/Camping Solaris

Mo 26.06.17 Sieben Std. Fähre aufs Festland nach Zadar und Übernachtung im Art Hostel am Hafen


Ein Abschiedseis auf der Insel Cres zusammen mit Adi, dem Radler aus der Schweiz. In Zadar trennen sich leider unsere Wege. Wir haben uns ganz gut verstanden.


Sieben Radler, ein französches Ehepaar auf Tandem, ein Italiener mit Montainbike und kleinem Gepäck, ein Niederländer auf großer Tour in den Iran und wir drei aus Deutschland und der Schweiz warten auf die Autofähre und kommen schnell ins Gepräch.


Das große Maul der Fähre


Viele Inseln werden zwischendrin angefahren.



Nächtliche Ankunft in Zadar


Di 27.06.17 Camping Borik und Stadtbummel in der Altstadt von Zadar



Einfacher Platz 3 km von der Altstadt entfernt. Recht teuer mit 180 Kuna (knapp 25€), aber gute Bademöglichkeiten am Meer.

Nachtrag: Dank unserer ACSI-CampingCard hat sich der Betrag auf akzeptable 21€/Tag reduziert.

Auch in Gabys Schuh hat eine Raupe von Cres angefangen sich einzuspinnen:


Die Altstadt - von Mauern und Wasser umgeben:







Byzantinische Kirche und historische Spuren überall:




Eingang zum Archäologischen Museum:


Und die Venezianer haben auch hier geherrscht:


Mi 28.06.17 Tagesausflug mit dem Boot zu den Kornati-Inseln mit dem Telascica-Salzsee (angeblich auch hier Dreharbeiten zum Winnetou-Film "Der Schatz im Silbersee")



               (Postkarten-Foto)


Die Inseln nur im Dunst zu erkennen.


Wir werden zu dem See gebracht, der durch Verdunstung einen sehr hohen Salzgehalt hat und machen ...


...  nach unserem obligatorischen Espresso


... eine kleine Wanderung am See entlang


... vorbei an Hütten in traditioneller Bauweise


... bis zum offenen Meer


... und zu einem Wald von Steinmännchen


Nach einem Bad geht es zurück zum Boot, wo inzwischen das Fisch-Essen zubereitet wurde.


Auf dem Boot lernen wir die Dresdner Manuela, Jens und Tochter Luisa kennen und verbringen anschließend einen gemütlichen Abend auf dem Campingplatz.


Do 29.06.17 Ruhe- und Einkaufstag Decathlon 


Fr 30.06.17 Tagesausflug mit Bus zum 130 km entfernten Nationalpark "Plitvička Seen"




(Fotos von Touristen-Prospekt und Info-Tafel)


Anfangs scheint noch die Sonne. Im Laufe des Tages wird die Freude über das Naturschauspiel in dieser Karst-Landschaft durch einen stürmischen Dauerregen getrübt. 







Es war eine gute Wahl, hier Winnetou-Filme zu drehen.


Am Ende eines Tages des Massentourismus: Warten im Regen bis der Bus kommt. Im Jahr kommen 1 Mio Touristen hierher. In der Hochsaison soll es hier Warteschlangen bis zu zwei Kilometer Länge geben.

Sa 01.07.17 88 km Zadar - Šibenik/Camping Solaris (Ø 18,2 km/h, 494 Hm)


Manuela, Jens und Luisa sind inzwischen auf dem Camping Solaris in Šibenik und 

ganz begeistert. Sie senden uns diese Fotos ...




... und reservieren für uns auf ihrem Stellplatz. Passt alles wunderbar zusammen mit unserer neuen Camping-Nachbarschaft. Wir verbringen viele schöne Stunden miteinander.



So 02.07.17 Badetag und Grillabend






Jeden Abend wird gemütlich gegrillt und Slibowitz geschlürft, den wir einer fliegenden Händlerin auf dem Camping in Zadar abgekauft haben.



Leider wird unser Zelt durch stark tropfende Pinien ziemlich stark mit Harz versaut:



Wir merken es zu spät erst vor dem Schlafengehen und müssen im Dunkeln das Zelt in einen baumfreien Bereich versetzen.

Der Camping-Rezeption dieses "5-Sterne-Platzes Solaris" kennt das Problem und meint nur, das sei Natur und wir hätten es selbst erkennen müssen. Sie könnten uns lediglich mit Adressen von zwei Reinigungen helfen. 

Wir hingegen glauben, dass die Pinien zu spät und falsch geschnitten wurden. Aber dadurch lassen wir uns unsere Urlaubslaune nicht verderben.

Mo 03.07.17 Bootsausflug ...



... zum zweiten Winnetou-Land, diesmal in den Krka Nationalpark ...



... zusammen mit Manuela, Jens und Luisa. Wir verstehen uns immer besser.


Und die Stimmung ist bestens:


Auftakt mit einem Grappa oder Likör:


Auf dem Boot gibt es statt Mittags-Picknick ab 9:30 Uhr ein sehr gutes 3-Gänge-Menü. Nur schade, das wir schon gut gefrühstückt hatten. Die Auskunft am Campingplatz war sehr unzureichend. Aber sei's drum, es ist lecker:




Zweiter Gang Oktopus-Salat und dritter Gang dann kurz vor der Ankunft im Park Hühnchen-Risotto.

Da sind wir "Genussradler" voll dabei:


Voller Begeisterung erkennt Gaby viele Plätze aus den Karl May-Filmen wieder und macht wie so oft viel zu viele Fotos.


Film-Kulisse für "Der Ölprinz"!?


Auf diesem Felsen stellten sich die Indianer zum Angriff auf.

Im Nationalpark führt uns die Begleitung im Sauseschritt durch den Park und zeigt uns nach zwei Kilometern über enge Holzstege mit viel Gegenverkehr die Stelle, wo der Bus für die Rückfahrt hält. Dann ist Freizeit. Wir versuchen ein paar schöne Fotos zu machen, aber auch hier ist es völlig überfüllt. Jedes Fotografieren erzeugt Staus. Von Naturerlebnis auch hier keine Spur. Hoffentlich fangen die Kroaten bald an, die Touristenmassen mit Tages-Kontingenten zu begrenzen, z.B. mit 10.000 pro Tag, um diese wunderbare Natur auch wirklich genießen zu können.


Also zum Weiterlaufen keine Bock mehr. Statt dessen ab zum Baden am Wasserfall:


Hier hält sich das Gedränge noch in Grenzen:


Abends auf dem Camping zurück, wieder ein Spaziergang zum Sonnenuntergang:




Am nächsten Morgen Abschied von den Dreien aus Dresden. Wir versprechen uns in Kontakt zu bleiben.