Mittwoch, 10. Mai 2017

Mi 10.05.17 87 km Herrieden - Gunzenhausen - Treuchtlingen - Pappenheim - Solnhofen - Dolnstein (Ø 16,5 kmh, Max 44,81 kmh, 252 Hm)

... immer entlang auf dem Altmühltal-Radweg







Gasthof "Zum goldenen Engel"


Dittenhein an der Altmühl 


Die Schnellzuglokomotive 01 220 zu Treuchtlingen 



... sicher eine Reise wert, nicht nur, weil dem böhmischen Feldherrn und Söldner Wallenstein im 30-jährigem Krieg ("Der Krieg ernährt den Krieg.") der Spruch "Daran erkenn' ich meine Pappenheimer" in den Mund gelegt wurde ...




... sondern auch wegen der einzigartigen Weidenkirche:







Die berühmten Solnhofener Kalkfelsen in der Fränkischen Alb, in denen Fossilien wie der Flugsaurier Archaeopteryx in Plattenkalken gefunden wurde:



Nach einer Biergarten-Ruhepause in der Abendsonne erreichen wir Dollnstein, wo wir eine Privatunterkunft reserviert haben:
  



Gemälde von Rudolf Bittl - mit freundlicher Genehmigung seiner Frau Maria, in deren Pension wir wunderbar bewirtet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen